11.12.1993
KITO, Bremen
12.12.1993
Stadtmuseum, Oldenburg
14.12.1993
NFJ, Buchtstraße, Bremen
Radio Bremen Mitschnitt
Toothbrush & Eyebrows
Festival für Improvisierte Musik
Peter Apel - gitarre, tapes
John Butcher (London) - saxophone
Hannes Clauss - schlagzeug, perkussion
Nick Couldry (London) - keyboards
Sylvia Hallet (London) - violine, gesang
Reinhart Hammerschmidt - kontrabass
Vanessa Mackness (London) - gesang
Maggie Nicols (London) - gesang
Uli Sobotta - euphonium, stimme
Simon Waterford (London) - schlagzeug
Hainer Wörmann - gitarre
"Es ist die Einstellung des Spielers zum Handwerk, zur physischen Erfahrung, ein Instrument zu spielen, zu diesem instrumentalen Impuls, die weitgehend die Art
und Weise bestimmt, wie er spielt." Derek ßailey
Die Musikerinitiative Bremen (MIB) veranstaltet am 11., 12. und 14. Dezember 1993 in Zusammenarbeit mit dem London Musicans Collective (LMC) ein Festi- val für improvisierte Musik – TOOTHBRUSH
& EYEBROWS. Den konzeptionellen Rahmen der drei Konzerte bildet die künstlerische Begegnung von Musikern der Londoner und Bremer Improvisationsszene. Damit wird an gestalterische
Grundgedanken der MIB-Veranstaltungsreihe IMPROVISATIONEN angeknüpft, die sich in den letzten Jahren in Bremen zu einem wichtigen Kristallisations- punkt und Forum für improvisierte Musik
entwickelt hat. Alle zum Festival eingeladenen Musikerinnen werden in den unterschiedlichsten Kontexten (Solo, Trio, "Orchester" u.a.m.) diverse Facetten
ihrer künstlerischen Arbeit vor- stellen. Die Besetzungen werden gemeinsam ausgewählt und zu unterschied- lichen Programmen an den drei Konzertabenden zusammengestellt. Dem Festivalbesucher wird
so die Möglichkeit zu einem mehrtägigen intensiven Einblick in die Improvisationsszene der beiden Städte gegeben.
Englische Musike haben der Entwicklung der europäischen Improvisations- musik seit den 60er Jahren immer wieder wichtige Impulse gegeben, sind aber trotzdem
leider hierzulande vergleichsweise selten live zu hören. "Wenn es in der englischen Szene etwas gibt, was stärker und konsequenter ausgeprägt wurde als in anderen europäischen Ländern, so ist es
ein spezielles Interesse an Klang- und Geräuschfarben, an splittrigen Klangcollagen und oszillierenden Soundströmen. Die Art und Weise, in der englische Musiker mit ihren Instrumenten umgehen,
hat zu einer radikalen Umdeutung konventionellen Instrumentalspiels geführt, hat Klänge und Geräusche hervorgebracht, die das musikalische Erscheinungsbild vielleicht ebenso verändert haben wie
der Einsatz elektronischer Mittel in der Musik." So urteilte vor einigen Jahren Bert Noglik über die Vertreter der "erste Generation" der englischen "improvised music". Man darf gespannt darauf
sein, in welcher Art und Weise die englischen Improvisatoren sich heute auf dieses "Erbe" beziehen.
"Improvisation reizt mich, weil sie mir etwas gibt, das auf keinem anderen Wege zu erlangen ist. Eine Frische, eine bestimmte Qualität.... es hat etwas mit der Kante zu tun. Immer am Rande des
Unbekannten zu stehen und ständig zum Sprung bereit sein." Steve Lacy
Peter Apel
Mitglied der Gruppen: Swim Two Birds, Raum 19, Kross-Orchester, Peter Apel Kombo, The Dry Halleys • Jazzfestival Moers, East-West Nürnberg, Interjazz Leningrad, Breminale, Vilnius jazzfesnval •
Projekte und Kompositionen in Zusammenarbeit mit Großensembles, Chören, Tänzerinnen, Theaterensembles (u. a. Gründer des 40-köpfigen Kross-Orchester) • Solokonzerte • Tourneen durch Italien,
Polen, Ungarn, GUS • Veröffentlichungen: Not Serious (Swim two Birds/CD), Crash landing Chemistry (Dry Halleys/LP/CD), Don't pay [hat bill (Apel Combo/MC), Stollenblues (Schiemann Group/LP)
• Diverse Rundfunkmitschnitte und Fernsehauftritte
John Butcher
Zusammenarbeit mit Chris Burn, Evan Parker, Marcio Manos, Derek Bailey, John Rüssel, Phil Durrant, Radu Malfam, Phil Minton, Erhart Hirt, Paul Lovens, Vanessa Mackness, Georg Graewe • Mitglied
der Gruppen Ensemble Kwatz, News From The Shed, Embers, Frisque Concordance, Radu Malfatti's Ohrkiste, Grubenklang Orchester • Company Week London, Total Music Meeting Berlin, Ruhrjazzfestival
Bochum • Soloperformances • Projekte mit Gruppen für Musiktheater und zeitgenössischen Tanz • Veröffentlichungen: Thirteen Friendly Numbers (Solo /CD), Fonetics (mit C. Burn/LP), Conceits (mit P.
Durrant, j. Russel/LP), Embers Live (LP), News From The Shed (LP), Cultural Baggage (Ensemble/LP), Radu Malfatti's Ohrkiste (LP), Spellings (Frisque Concordance/LP), Grubenklang Orchester
(LP)
Hannes Clauss
Studium der freien Kunst in Braunschweig • Preis der Deutschen Phono- akademie 1980 • Mit den Gruppen Quartett & Brass, Mergner-Rasch Quintett, Wings Of Jazz und dem HCL-Ensemble
mehrmals Förderpreisträger des Kulturministeriums Niedersachsen • Jazzfestival Würzburg, Jazzhausfestival Köln, Internationales jazzfestival San Sebastian, Jazzfestival Burghausen,
Jazzfestival Göttingen, Jazzfestival Cork, Nord Jazz Festival Westerstede • Tourneen durch Afrika (Goethe Institut), Frankreich, England, Irland, Österreich, Schweiz, Holland, Spanien
• Schlagzeuger der Gruppen: Quartett & Brass, HCL-Ensemble, Hannes Clauss Quartett, Venus-clauss Duo, Achim Kück Quintett, Stefan Abel Quartett • Zusammenarbeit mit folgenden
Musikerinnen: Benny Bailey, Virginia White, Herb Geller, Mikel Session, Mose Allison, Sigi Busch, Joe Viera, Ed Kröger, Deborah Henson-Conanth, Otto Wolters, Dieter llg, Martin Schrack, Rudi
Füsers, Uli Beckerhoff, Martin Classen, Hans Kämper, Thomas Hufschmidt, Bernhard Mergner, Woody Shaw, Chico Freeman, Stefan Abel, Hermann Breuer, Claudio Puntin, Werner Neumann, Martin Verborg,
Heinz-Erich Gödecke, Paul Hubweber • Zu hören auf folgenden Planen und CD's: Joe Viera Sextett - Kontraste (Calling) / Quartett & Brass - Recycling (View) - Choral for Nelson Mandela (Edition
Collage) - Cullo (Line/core) - More than Four (Line/core) / Achim Kück & Friends - Surility (Blind Man)
Nick Couldry
Musiker und Journalist (u. a. "Improvisierte Musik in Großbritannien, 1965 - 1990") • Studien bei Phil Wachsmann • Zusammenarbeit mit Phil Minton, Eddie Prevost, John Butcher, Marcio Mattos, Max
Eastley, Vanessa Mackness, Alex Ward, Pat Thomas, jeffrey Morgan, Martin Klapper, Jindrich Biskup, Alan Wilkinson • Mitglied der Gruppen CONSPIRACY, LAST RESORT, WAKE • Projekte mit bildenden
Künstlern • Soloperformances • Company Week London, LMC Festival London • Veröffentlichungen: Mouths Of Pearl, Sieve (Solo/MC), Intravenous (Conspiracy/CD), Recording At The Pitt Rivers
Ethnological Museum, Oxford (mit M. Easiley und A. Bohaman/CD), The Music of Hounds (mit A. Hammond/MC), Metallurgy (mit M. Klapper, J. Biskup, A.Hammond, A.Bohman/MC) • Leiter des POLAR BEARCLUB
für improvisierte Musik
Sylvia Hallet
Komponistin und Multi-Instrumentalistin • Studierte Musik und Komposition in Dartington und Paris (u. a. serielle Komposition bei Max Deutsch) • Zusammenarbeit mit Lol Coxhill, Maggie Nicols, Ken
Hyder • Konzerte und Aufführungen in ganz Europa • Soloperformances • Mitglied der Gruppen British Summer Time Ends, Accordions Go Crazy, Arc • Projekte mit Theatergruppen und Tänzerinnen (u. a.
musikalische Leiterin der Extemporary Dance Company) • LMC Festival London • Veröffentlichungen : Skimmin (Solo/CD), Pop Out Eyes, Spy Among The Roses (B.SJ.E./LP), Overboard, Zombie Dancer, The
Art Of Paper Folding (A.G.C.;LP), Remembering(Arc/MC)
Reinhart Hammerschmidt
Musiker und Graphiker (Ausstellungen u. a. beim Jazzfestival Leverkusen) • Finalist der European Jazz Competition 1987 • Mit den Gruppen Art's Praxis, SPRINX!, Peter Apel-combo und dem
HCL-Ensemble mehrmals Förderpreis- träger des Kulturministeriums Niedersachsen (1985, 1987, 1989, 1990) • NDR-Hörfest(1985;1986) • jazzfest Bukarest, jazzfestival Leverkusen, Festivalul de
Jazz-Costinesti, Ruhrfestspiele, Jazzfest Sibiu, Breminale, Stadtmusik Osnabrück, Konstanzer jazzherbst, FACES (Kampnagel Hamburg), Nord-Jazzfestival Westerstede, Jazzfest Delmenhorst, OFF-ON
Bremen, TON ART-Hamburg • Tourneen im In- und Ausland, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut (Italien, Rumänien, ehemalige DDR) • Veröffentlichungen: East-West-Creativ-Combinations Live
At Costinesti (mit der rumänischen Formation CREATIV und H.Kumpf, Adventures in Mirrorland (Mariss-Hammerschmidt/MC), Gödecke-Hammerschmidt (MC), HCL-Ensemble - Live (MC) • Diverse
Rundfunkmitschnitte und Fernsehauftritte
Vanessa Mackness
Studierte Malerei an der "Camberwell School Of Art" und Gesang bei Phil Minton, julianna Beihlen, Gilles Petit und Nishaat Khan • Zusammenarbeit mit Phil Minton, Derek Bailey, Barry Guy, Maggie
Nicols, Evan Parker, Louis Moholo, Claudia Binder, Paul Lovens, Pat Thomas, John Zorn, Alexander Balanescu, Phil Wachsmann, Keith Tippelt, John Butcher • Konzerte in ganz Europa • Company Week
London, Taktlos Festival Zürich, Total Music Festival Berlin • Auführungen der Oper "IRMA" von Tom Phillips in England und Amerika
Maggie Nicols
Zusammenarbeit mit Keith Tippett, Phil Minton, Bob Fripp, Julie Tippetts, Irene Schweizer, joelle Leandre, Günther "Baby" Sommer, John Stevens, Trevor Watts, Johnny Dyani, Conny Bauer, Robe"rt
Wyan, Pete Nu, Lol. Coxhill, Harry Becken, Dudu Pukwana, Brian Ely, Peter Hollinger, Johannes Frisch • First Total Music Meeting Berlin (1968), Moers Festival, Academy Of Free Music (Berlin),
Bracknell Jazz Festival, Racketts And The Bull And Gate • Mitglied der Gruppen Spontaneous Music Ensemble, Centipede, Voice, Ova, Feminist Improvising Group, Les Diabouques, Contradictions, No
Rules O.K., Loverly, Very Varied, Inspiration, Lewis Riley Quartett, Pulse, Gush !, Speaking In Tongues, Nicols 'N' Nu • Projekte mit Tänzerinnen, Theatergruppen und Light Designern (I.O.U.
Theatre, The Womans Theatre Group, Light and Shade u. a.) • Veröffent- lichungen (Auswahl): Oliv (S.M.E./LP), Voice (LP), Stormy Weather (Pulse/LP) Kompositionen für Theater und Fernsehen
Uli Sobotta
Studium der klassischen Gitarre an der HKM Bremen • Musiker und Komponist für das Niederdeutsche-, Goethe- und TAB-Thearer • Mit "GTE Unlimited" Konzerte, Tourneen und Radio-/Fernsehmitschnitte
im In- und Ausland, u.a. Interjazzfestival Leningrad • Soloperformances, u.a. Wettbewerb "Musik-Kreativ", Saarbrücken und London (LMC) • Mitglied der Gruppen "Lemon Cake", SAE (Sobotta, Apel,
Engelsmann) • Konzerte u.a. mit Jin Hi Kim, James M. Phillips, Gunter Hampel, Hans Reichel, David Larcher und Johannes Bauer • Veröffentlichungen: Unlimited (GTE unlimited/CD), Uli Sobotta
- Solo ("Ohm....sss"/MC)
Simon Waterford
Zusammenarbeit mit Evan Parker, Elton Dean, Phil Mimon, Marcio Manos, lan Smith, Maggie Nicols, jim Dvorak, Shirley Hall, Julia Doyie, Ntchuks Bonga • Soho Jazz Festival, LMC Festival London •
Mitglied der Gruppen: Feel Free, Gush!, Gotham City Blues Band
Hainer Wörmann
Spielte mit Hans Reichel, Heinz Becker, Erhart Hirt, Gunter Hampel, Martin Klapper • Gruppe Rauschen (mit Reinhard Schiemann und Anne Schlöpke) • CHW-Trio (mit Paul Hubweber und Hannes Clauss);
"tout de suite" (Improvisationsensemble für Tänzerinnen und Musiker) • Musik für Film (Barbara Thiel) • Festivals: Der Gute Ton IV, Köln 91; Bremer Tanzherbst 92; Auge & Ohr, Dresden
93
Gefördert durch:
The British Council
Die Senatorin für Kultur und Ausländerintegration
Ökofonds (Bündnis 90/Die Grünen)